Textakademie, Texterschule & Texterausbildung
AVGS Texten & Kommunikation in Berlin und auf Usedom
AVGS Texten und Kommunikation
in der Einzelberatung
Dauer: 56 Unterrichtseinheiten á 45 Min.
2 Monate, 2 Beratungen á 3 - 4 UE pro Woche
Art: Einzelberatung / Einzelcoaching
Keine Kosten: Bei Vorlage eines AVGS der Bundesagentur für Arbeit ALG I / Jobcenter ALG II.
MaßnahmeNummer Berlin Mitte: 962 /20 / 21
Zielgruppe: Weiterbildung zum Texter für analoge/digitale Medien
Ort: Triftstr. 52, 13353 Berlin Wedding, Zinnowitz (Usedom)
Inhalt: Flyer
Werden Sie Texter für Journalismus, Werbung, PR-Arbeit, Marketing, Websites, Blogs, Prosa, Redenschreiber, Ghostwriter, Drehbuchautor, Texter für Comedy, Texte für Präsentationen, Social Media Plattformen etc.
Unsere Berater und Dozenten sind Buchautoren, Publizisten, Vielschreiber, PR-Manager oder akkreditierte Journalisten.
Wir sind eine Ideenschmiede und Textwerkstatt für das Schreiben von Texten. Diese Kunst werden keine Computersysteme übernehmen können.
Bei Texten geht es um Inhalte, es geht um Botschaften und um Aussagen. Wer ist sind die Zielgruppen für Ihre Texte? Wie erreichen Sie diese Zielgruppen? Wie bringen Sie diese Zielgruppen dazu, Ihre Texte zu lesen? Dafür gibt es Techniken und Methoden.
Welche Texte möchten Sie schreiben?
Prosa, Gedichte und anderes?
Reportagen?
Investigativer Journalismus?
Texte zu Politik und Wirtschaft?
Texte über Kultur, Sport oder Mode?
Texte zu wissenschaftlichen Themen?
Werbetexte?
Texte für eine Homepage?
Andere Texte über andere Themen und Zielgruppen?
Strategisch gute Texte zu formulieren, kann auch schon für die banalen Dinge des normalen Lebens besonders wichtig sein. Das können Schreiben an die Schule und Lehrer Ihrer Kinder, Schreiben an Versicherungen und Behörden, Schreiben an das Finanzamt oder an Ihren Rechtsanwalt oder an Ihren Vermieter oder viele andere Schreiben sein. Auch das Schreiben solcher Briefe ist, wenn man seine strategischen Ziele erreichen möchte, eine Kunst.
Unsere Berater und Dozenten sind Buchautoren, Publizisten, Vielschreiber, PR-Manager und akkreditierte Journalisten.
Wir unterstützen Sie auf diesem Wege!
Siehe auch Dirk Bernemann (mehrfacher Buchautor und akkreditierter Journalist) bei Wikipedia: » hier
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Jürgen Hall - Rhetorik mit Hall
Auch wenn die oben genannten Textarten sehr unterschiedlich erscheinen, gibt es doch viele grundsätzliche Gemeinsamkeiten:
Die Inhalte und Botschaften sollten möglichst prägend transportiert werden. Ihre Texte sollten klar und passgenau in Richtung Zielgruppen formuliert sein.
Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden. Welche Interessen hat Ihre Zielgruppe?
Welche Überschriften und Untertitel können Ihre Leser in Ihren Text hineinziehen und begeistern? Texte müssen Menschen inhaltlich oder emotional bewegen.
Produktbeschreibungen und Werbecontents sollten möglichst eindeutig zu verstehen und trotzdem individuell gestaltet sein.
Aufmerksamkeit ist heute eine hoch angesehene Währung. Hier können Sie lernen, diese mit ihren Texten zu generieren. Ihre Texte sollten gelesen, verstanden und auf dem Markt konkurrenzfähig sein.
Es gibt Texte, bei denen eine gewisse Ästhetik in der Sprache vorhanden sein muss. Auch hier können wir Sie unterstützen, diese zu entwickeln und zu manifestieren.
Welche Elemente (Bilder, Grafiken, Statistiken, etc.) sind geeignet die Texte auch zu visualisieren.
Welche Bildüberschriften und Bildunterschriften haben welche Wirkung?
Redewendungen, Aphorismen, verständlich plausible Vergleiche wie z.B.: „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ oder „Einen alten Baum sollte man nicht versetzen“ können als Techniken eingesetzt werden, wenn es passt. Dabei wird darauf geachtet, dass die Individualität der eigenen Sprache gewährleistet bleibt.
Sprachstile, Dramaturgie (vielleicht auch der „goldene Schnitt“), Sprachduktus, Syntax, Sprachrhythmen (Metrum, Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapäst), Alliteration wie „Milch macht müde Männer munter“, Zitate (Testimonials) oder Slogans wie z.B. „Wir machen den Weg frei“ haben eine besondere Wirkung.
Schriftart, Zeilenabstände, Absätze, Hervorhebungen, Fettungen, Farben und anderes haben unterschiedliche Wirkungen.
Nutzen Sie Sprach- und Wortspiele wie z.B. „Das „bedingungslose Grundeinkommen sollte bedingungslos überprüft werden“ als Untertitel oder als Schlusssatz.
In der hohen Kunst des Textens nutzen wir auch „Wortverdrehungen“ oder verändern Sprichworte und Weisheiten manchmal klug und manchmal mit Witz wieder erkennbar: Aus dem "Der frühe Vogel fängt den Wurm" machen wir z.B: „Der frühe Wurm wird zuerst gefressen“. Trotzdem sollte vermieden werden, unnötig Klischees zu benutzen.
Wir kreieren mit Ihnen ein Gefühl für elaborierte Texte. Wir suchen mit Ihnen nach dem, was zwischen den Zeilen steht. Zwischen den Zeilen steht oft mehr als in den Zeilen. Sie lernen bei uns, mit diesen Techniken "zu spielen".
Worte haben oft gleichermaßen eine konkret denotative und assoziativ konnotative Bedeutung, die oft unterschiedlich wahrgenommen werden. Wir sensibilisieren Sie für die Themen der schriftlichen Kommunikation und aller damit verbundenen Raffinessen, Komplikationen und Fallstricken potentieller Missverständnisse.
Das professionelle Texten
bietet viele Raffinessen und Techniken
Dafür bieten wir in unserer Textakademie und Schreibwerkstatt Techniken und Methoden für Texter aller Art an. Diese reichen von der Ideenfindung bis zur ausformulierten Umsetzung.
Außerdem beinhaltet diese Schulung ein Kreativtraining, sowie ein Schreibtraining. Unsere Textakademie ist stark an dem praktischen Gebrauch Ihrer Inhalte und Botschaften angelehnt, vergisst aber nie den individuellem Ausdruck.
Schreiben Sie noch Worte
oder haben Sie schon Texte für Ihre Sinfonie?
Wir sind gleichermaßen Textakademie, Schreibwerkstatt, Texterschule, Textwerkstatt, Ideenschmiede, Texterschmiede und think tank für Ihre textlichen Kompositionen.